Was sollte man wissen?

Wir bieten sowohl Sprachförderung als auch Nachhilfe in Grundlagenfächern des Ingenieursstudiums an.

Bei der Sprachförderung geht es um individuelle Förderung in Kleingruppen. Erwachsene und Jugendliche, die sich auf eine Sprachprüfung (B-1, B-2, C-1) vorbereiten, die Berufsschule besuchen oder keinen Anspruch mehr auf eine staatliche Sprachförderung haben, sind unsere Zielgruppe.

Als Unterrichtende verstehen wir uns nicht als professionelle Lehrer. Vielmehr sehen wir uns als Helfer, die mit Geflüchteten das in professionellen Deutschkursen oder in der Schule Gelernte üben und so helfen, die oftmals hohen Hürden erfolgreich zu nehmen.

Außerdem bieten wir eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir in einer Kleingruppe Nachhilfe zu den Grundlagenfächern Mechanik und Mathe geben. Wir helfen bei fachlichen Fragen aber auch bei sprachlichen Hürden weiter.

Die Nachhilfe findet meistens mittwochs um 14:00 in Raum C 3.022 statt.


Wie viel Zeit wird durchschnittlich aufgewendet?

Den zeitlichen Umfang bestimmst Du in Absprache mit dem Teilnehmer selbst. Insgesamt kann man mit bis zu zwei Stunden pro Woche rechnen.

Die Nachhilfe in der Gruppe findet jede Woche statt und nimmt etwa 1-1,5h Stunden in Anspruch. Wer individuell Nachhilfe gibt, bestimmt den zeitlichen Umfang in Absprache mit dem Teilnehmer ebenfalls selbst.


Werden weitere Helfer benötigt?

Neue Interessenten sind jederzeit willkommen. Sprecht uns einfach an!


Was sollte man mitbringen?

Der Deutschlehrer übt, korrigiert, bestätigt und macht vor allen Dingen Mut! Mit Freude und im Dialog lernt es sich leichter und besser! Man sollte Spaß in der Vermittlung der deutschen Sprache haben, am Erfolg interessiert sein, der Rest kommt dann fast von alleine.

Für die Nachhilfe in den Grundlagenfächern ist es ähnlich. Man sollte Spaß an der Vermittlung von Wissen haben. Zusätzlich sind gute Fachkenntnisse in den Fächern Mechanik, Mathe und Physik von Vorteil. Das Niveau geht von Abitur bis erstes Semester.


Welche persönlichen Erfahrungen gibt es?

Nachhilfetutor in 2018

„Häufig sind es gar nicht so sehr die fachlichen Hürden, sondern nur sprachliche Probleme. Viele Fachbegriffe kann man eben nicht ohne Weiteres im Wörterbuch nachschlagen. Da ist mit ein wenig Einsatz oft schon viel erreicht!“

Deutschlehrerin/Mitarbeiterin in 2016:

„Es macht einfach Spaß, Dinge zu erklären, die uns selbstverständlich sind, und den Lernzuwachs, der dankbar angenommen wird, zu erleben.“

 


Ansprechpartner

Nachhilfe/Sprechstunde in Grundlagenfächern:

Leon Kellner und Kai Sellschopp

leon.kellnerZEICHENFOLGE@tuhh.de,

kai.sellschoppZEICHENFOLGE@tuhh.de

 

Sprachförderung Deutsch:

Katja Biewendt

biewendtZEICHENFOLGE@tuhh.de